Teneriffa Nord 2019

Im Februar 2019 war ich 13 Tage im Norden Teneriffas. Die Unterkunft war erneut in Puerto de la Cruz, welches sich doch etwas geändert hatte seit meinem letzten Besuch. Empfehlenswert ist der Norden der Insel. Der südliche Teil ist trocken und karg, im Südwesten sind reine Touristenorte, bestehend aus Restaurants, Hotels und Supermärkten.

Falls der geneigte Leser Fragen oder Anmerkungen hat, kann er mich gerne über das Kontaktformular erreichen.

Öffentlicher Verkehr

Bussystem

Auf Teneriffa gibt es ein gut ausgebautes Busnetz. Auch kleinere Orte werden angefahren, wenn auch nur 3 Mal am Tag. Ich empfehle, eine BonoVia-Karte zu erwerben. Diese gibt es in den größeren Orten in den Bars oder in den zentralen Busstationen für 2 €. Mit der Karte kosten die Tickets ein Drittel weniger. Wie in Spanien üblich, muss man dem Bus winken, sonst hält er nicht. Die Fahrpläne geben die Abfahrtszeit von der ersten Haltestelle an.

Fährverbindungen

Auf Teneriffa gibt es mehrere Häfen. Von Los Christianos im Südwesten verkehren die Fähren nach La Gomera. Von Santa Cruz im Südosten gibt es Verbindungen nach Gran Canaria.

Fotos

Der Reisebericht wird durch Fotos und Panoramaaufnahmen visuell bereichert. Die Panoramen habe ich mit Autostitch, I.C.E. erzeugt und mit Gimp nachbearbeitet. Sie finden die Panoramen in Originalgröße zum Download auf der rechten Seite. Einige Wanderungen habe ich mit umap.openstreetmap.fr auf Karten markiert.